
Lina Burghausen
Lina Burghausen ist Musikjournalistin, PR-Managerin und Kuratorin aus Leipzig. Gemeinsam mit Alex Barbian hostet sie den Branchenpodcast Reeperbahn Festival Deep Dive, in dem die beiden Journalist*innen aktuelle Entwicklungen im Musikbusiness multiperspektivisch beleuchten. Darüber hinaus ist sie als freie Journalistin im Bereich Radio, Online und Print tätig.
Mit ihrer PR-Agentur MONA LINA unterstützt sie seit 2014 innovative Musiker*innen und ihre Teams durch Pressearbeit, Consulting und Workshops. Ihr Fokus liegt dabei auf der HipHop-Szene. Dank beruflicher Stationen unter anderem beim splash! Festival, der Most Wanted: Music sowie als A&R- und Artist-Managerin kennt sie die Musikindustrie mitsamt ihren Herausforderungen und Potenzialen selbst aus diversen Blickwinkeln.
Mit der Gründung des Blogprojekts 365 Fe*male MCs, dem ehemaligen Labelprojekt 365XX (2020-2025) und vielen weiteren Formaten engagiert sie sich für mehr Sichtbarkeit von FLINTA* im Rap und zählt heute zu den profiliertesten Stimmen für Gendergerechtigkeit in der Musikindustrie.
Lina Burghausen wurde mit dem International Music Journalism Award, dem VUT Indie Award und dem HYPE & Friends Award ausgezeichnet. Sie war Teil des Keychange-Programms 2020/2021.