Prüf-Be­richt über die Bar­rie­re·frei­heit auf un­se­ren In­ter­net-Sei­ten in leich­ter Spra­che

Was sind Barrieren auf Internet-Seiten?

Ein anderes Wort für Barriere ist: Hindernis.
Hindernisse versperren einen Weg.
Hindernisse sind ein Problem für Menschen mit Behinderung.

Manchmal sind auf Internet-Seiten Hindernisse.
Zum Beispiel:
Es gibt keine Leichte Sprache.
Die Infos sind schwer zu verstehen.

Dann kann ein Mensch mit Behinderungnichts mit der Internet-Seite anfangen.
Und der Mensch bekommt die Infos von der Internet-Seite nicht.
Das ist ungerecht.

 

Alle Menschen haben nämlich die gleichen Rechte.
Deshalb darf niemand ausgeschlossen werden.
Das gilt auch für das Internet.

Für viele Probleme gibt es eine technische Lösung.
Wir haben unsere Internet-Seite geprüft.
Und wir haben Probleme für Menschen mit Behinderung erkannt.
Viele Probleme haben wir schon gelöst.
Andere Probleme schreiben wir in diesen Prüf-Bericht.

Der Prüf-Bericht ist über diese Internet-Seite:www.reeperbahnfestival.com

Den Prüf-Bericht in schwerer Sprache findest du hier

 

Das Reeperbahn·festival ist für alle Menschen.
Das heißt:
Wir machen das Angebot für alle Menschen.
Deshalb kann man sagen:
Wir sind eine öffent·liche Stelle.

 

Im Behinderten·gleichstellungs·gesetz steht im Paragraf 12a:

Die öffentlichen Stellen von Deutschland
müssen ihre Internet-Seiten barriere-frei machen.
Dann bekommen alle Menschen die gleichen Infos.
Auch Menschen mit Behinderungen.

Öffentliche Stellen arbeiten
für alle Menschen in Deutschland.
Auch für Menschen mit Behinderungen.

Deshalb müssen die öffentlichen Stellen
alle Probleme für Menschen mit Behinderung
von ihrer Internet-Seite entfernen.

Wir halten uns an das Gesetz für die öffentlichen Stellen.
Deshalb geben wir uns Mühe mit unseren Internet-Seiten.
Menschen mit Behinderung sollen ohne Probleme
unsere Infos im Internet bekommen:

  • Am Computer,
  • am Tablet,
  • und am Handy.

Dafür halten wir uns an diese Gesetze:

  • Behinderten·gleichstellungs·gesetz für Deutschland.
    Die Abkürzung ist:BGG Bund.
     
  • Verordnung über barriere·freie Informations·technik.
    Die Abkürzung ist:BITV 2.0.
     
  • Richtlinie Nummer 2016 – 2102
    von der Euro·pä·ischen Union.
    Die Abkürzung ist:Richtlinie (EU) 2016/2102.

Wie gut klappt es mit der Barriere·freiheit auf unserer Internet-Seite?

Dafür haben wir die Internet-Seiten testen lassen.
Die Firma eFork hat den Test gemacht.
Der Test heißt: BITV-Test.
Das ist das Ergebnis vom Test:

Unsere Internet-Seiten sind schon ganz gut.
Aber manche Sachen sind noch nicht barriere·frei.
Diese Sachen schreiben wir hier auf.
Und wir arbeiten daran.

 

 

Die­se In­for­ma­tio­nen sind noch nicht bar­rie­re·frei

Info für taube Menschen

Gebärden·sprache:

Es fehlen wichtige Infos als Film in Gebärden·sprache.

Oben auf der Internet-Seite
und ganz unten auf der Internet-Seite
gibt es einen Link zur Gebärden·sprache.
Der Link geht noch nicht.

Wie können wir das besser machen?
Dafür machen wir einen Plan.

Info für blinde Menschen

Alle Texte zum herunter·laden sind noch nicht barriere·frei.
Das bedeutet:
Der Computer kann die Texte nicht gut vorlesen.
Wir müssen zuerst die Texte über·arbeiten.
Und wir müssen die Einstellungen ändern.
Damit fangen wir im Oktober 2023 ab.

Info für Menschen, die mit den Tasten den Computer steuern

Wenn du auf unsere Internet-Seite kommst,
dann geht automatisch ein Fenster auf.
Das Fenster ist eine Info über Cookies.
Das wird so ausgesprochen:
kuh-kies.

Was sind Cookies?

Unsere Internet-Seite möchte
auf deinem Computer eine Text-Datei speichern.
Diese Text-Datei nennt man: Cookie.

Vielleicht kommst du wieder auf unsere Internet-Seite.
Dann erkennt unsere Internet-Seite die Text-Datei.
Und unsere Internet-Seite merkt sich Infos
von deinem Besuch auf unserer Internet-Seite.

Zum Beispiel:
Wie oft bist du auf unserer Internet-Seite.
Welche Seiten klickst du an?

Wir informieren dich über die Cookies.
Du sollst selbst entscheiden:
Möchte ich die Cookies erlauben?
Oder lehne ich die Cookies ab?
Deshalb erscheint ein Fenster auf dem Bild·schirm.
Und du musst etwas aus·suchen.

Manche Menschen benutzen dazu die Tastatur.
Zum Beispiel:
Menschen mit einer Körper·behinderung.
Mit der Taste Tab kann man ein Feld auswählen.

Es gibt dieses Problem dabei bei der Cookie-Info:
Das siehst du nicht:
Was kann ich gerade auswählen?
Auf welchem Feld bin ich gerade?
Das nennt man: sichtbarer Fokus.

Das ist ein Fehler.
Wir kümmern uns um den Fehler.
Die Firma eFork prüft das für uns.

Von wann ist der Prüf-Be­richt über die Bar­rie­re·frei­heit?

Der erste Bericht ist vom:

xx.xx.xxxx

Danach haben wir die Internet-Seiten noch·mal geprüft.
Die letzte Prüfung war am:

xx.xx.xxxx

Pro­ble­me bei der Be­die­nung von der In­ter­net-Sei­te mel­den

Hast du Probleme mit etwas auf unserer Internet-Seite?
Dann kannst du uns das Problem beschreiben.
Wir kümmern uns um eine Lösung.
Möchtest du etwas wissen zur Barriere·freiheit?
Oder hast du Tipps für uns?
Dann kannst du uns auch schreiben.
Deine Rückmeldung macht unsere Internet-Seite besser.

Wir haben ein Kontakt-Formular.
Das Kontakt-Formular findest du hier.

Die Schlich­tungs·stel­le hilft bei ei­nem Streit mit uns

Wir halten uns an die Regeln für die öffentlichen Stellen.
Es gibt nämlich Regeln für Schlichtungs·stellen.
Menschen mit Behinderung hilft die Schlichtungs·stelle.
Auch bei einem Streit mit dem Reeperbahn·festival. s

Zum Beispiel:
Vielleicht hast du uns ein Problem gemeldet.
Aber wir brauchen zu lange für die Lösung.
Oder die Lösung ist nicht gut für dich.

Dann kannst du die Schlichtungs·stelle anrufen.
Die Schlichtungs-Stelle ist kein Gericht.
Die Schlichtungs-Stelle hilft bei Gesprächen mit uns.
Die Hilfe von der Schlichtungs·stelle ist kostenlos für dich.
Du brauchst keinen Rechts·anwalt.

Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache
über die Schlichtungs·stelle:
Schlichtungsstelle-BGG Leichte Sprache