Ein paar Hinweise zu unseren Texten

Du bist auf der Internet-Seite vom Reeperbahn·festival.
Schön, dass du da bist!

Unsere Internet-Seite spricht alle Menschen an.
Deshalb haben wir viele Texte in Leichter Sprache.

Wir schreiben auf der Internet-Seite auch für alle Menschen.
Das möchten wir zeigen.
Und wir benutzen beim Schreiben ein Sternchen*.
Das Sternchen* steht für alle Menschen.
Egal, welches Geschlecht ein Mensch hat:
Frauen, Männer und alle anderen Geschlechter.

Wir schreiben zum Beispiel:
Künstler*innen.

Ein Sternchen im Wort liest du nicht mit.
Das Wort kannst du so lesen:
Künstler  innen.
Mache beim Sprechen eine kurze Pause im Wort.

Künstler*innen sind dann:

  • Frauen.
  • Männer.
  • Und Menschen mit einem anderen Geschlecht.

Was ist Pop·kultur?

Pop·kultur bedeutet:
Kultur-Veranstaltungen für eine Menge Leute.
Die Veranstaltungen sind bei vielen Menschen beliebt.
Sie sprechen viele Menschen an.
Kultur-Veranstaltungen sind Veranstaltungen
- auf der Bühne.
- in einer Halle.
- in einem Museum.
- als Party mit vielen Menschen gemeinsam.

Zum Beispiel:

  • Konzerte
  • Theater
  • Partys

Wer macht das Reeperbahn·festival?

Das Reeperbahn·festival organisiert die Firma RBX.

RBX macht noch mehr Veranstaltungen.
RBX sorgt für neue Ideen

  • in der Musik.
  • bei den Firmen in der Kultur.
  • bei den Menschen.

 

Wir machen Veranstaltungen mit vielen verschiedenen Leuten.
Und für viele Leute.
Hier sieht man vieles, was gerade angesagt ist.

Das bringt Menschen zusammen aus aller Welt.
Und so schafft das Reeperbahn·festival Verbindungen.

 

Einladung, Neues zu entdecken

Kommt zum Reeperbahn·festival!
Hier könnt ihr neue Künstler*innen kennen·lernen.
Oder als Künstler*in Ansprech-Personen finden.
Ansprech-Personen sind wichtig für Zukunft
von neuen Künstler*innen.

Das Reeperbahn·festival bietet euch viele Themen.
Ihr könnt feiern und Spaß haben.
Ihr möchtet euch mit diesen Themen beschäftigen?

  • Vielfalt:
    Menschen mit verschiedenen Lebens·arten respektieren.
  • Gleichbehandlung:
    Alle Menschen gerecht behandeln.
  • Nachhaltigkeit:
    Unsere Erde schützen.
  • Unsere Zukunft als Gesellschaft planen:
    Wie wir gemeinsam leben wollen.

Alle diese Themen findet ihr auch beim Reeperbahn·festival.

Reeperbahn·festival rund um die Welt

Wir sind nicht nur in Hamburg.
Das Reeperbahn·festival reist um die Welt.
Das nennen wir:
Reeperbahn·festival international.
Eine Gruppe von uns reist für euch in andere Länder.
Wir entdecken für euch neue Musik.
Wir bringen Musik und Firmen und die Menschen zusammen.

Was mögen die Menschen woanders?
Was wollen die Musik·firmen?

Wir erforschen das.
Wir begleiten das Geschäft mit Musik.
Für jetzt und für später.
Das macht uns wichtig für den Handel mit Musik in Deutschland.
Und in anderen Ländern der Welt.

 

Musik und Bilder das ganze Jahr

Künstler*innen für Musik
und Künstler*innen für Bilder arbeiten zusammen.
Sie machen Licht-Shows zu Musik.
Oder sie machen zusammen Musik-Videos.
Das nennen wir:
Reeperbahn·festival Collide.
So spricht man das: Koll-litt.

Reeperbahn·festival Collide gibt es das ganze Jahr.
Es gibt jeden Monat ein neues Video.
Das ist immer wieder ein ganz besonderes Ereignis.

Interviews im Internet

Das Reeperbahn·festival spricht mit interessanten Menschen.
Wir machen Videos von den Interviews.
Wir nennen das:
Reeperbahn·festival Quotes.
So spricht man das: Kwohts.

Das sind die Themen:
Gerechtigkeit für alle Geschlechter in der Kunst.
Werden alle Geschlechter gleich·behandelt?
Verdienen Frauen genauso viel Geld wie Männer?
Zum Beispiel: Wenn eine Frau ein Buch schreibt.

Es gibt 5-mal im Jahr ein neues Video.
Die Videos könnt ihr im Internet anschauen. 

Geld verdienen mit Musik, Kultur und im Internet

Musik kaufen und verkaufen.
Und mit Musik Geld verdienen.
Das nennt man:
Musik-Wirtschaft.

Das gleiche gilt für die Kultur.
Mit der Kultur Geld verdienen nennt man:
Kultur-Wirtschaft.

Das gehört zur Kultur-Wirtschaft zum Beispiel:
- Veranstaltungen organisieren.
- Eintritts·karten verkaufen.
- Künstler*innen bezahlen.

Oder im Internet Geld mit Musik und Kultur verdienen.
Zum Beispiel:
Veranstaltungen im Internet anbieten.
Oder Musik herunter·laden.
Und viele andere Sachen.
Das nennt man:
Digital-Wirtschaft.

Was sind Themen beim Handel mit der Musik und der Kultur?
Wir geben euch spannende Infos zu diesen Themen.
Musik und Kultur sind nämlich nicht nur zum Erleben.
Viele Menschen verdienen Geld damit.
Es ist ihre Arbeit.
Wir sprechen mit Fachleuten und Künstler*innen.
Sie sprechen über ihre Erfahrungen.
Das nennen wir:
Reeperbahn·festival Deep Dive.
So spricht man das: Diehp Deif.

Hier könnt ihr Videos anschauen.